BUND-Alleen-Wanderausstellung in der Marienplatz Galerie Schwerin

02. Mai 2023 | Alleen, Alleen, Baum

Am 2. Mai 2023 um 10:30 Uhr wird die Alleen-Wanderausstellung feierlich in der Marienplatz Galerie Schwerin eröffnet und ist hier bis zum 10. Juli zu sehen. „Wir freuen uns sehr, hier in der Galerie am Marienplatz die neu gestaltete Ausstellung für die Öffentlichkeit sehr gut zugänglich zeigen zu können und danken Herrn Henner Schacht, dem Centermanager, und seinem Team für die freundliche Unterstützung“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Mit dieser Ausstellung möchte der BUND Mecklenburg-Vorpommern Einwohnern und Touristen die Schönheit der Alleen nahebringen. Mit 4300 km Alleen und Baumreihen außerorts ist Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg das Bundesland mit den meisten Alleenkilometer. Doch auch in den Städten sind Bäume und Alleen besonders wertvoll. Diese Bäume erfüllen eine große Leistung für uns Menschen. An heißen Sommertagen suchen wir den Schatten unter den großen Kronenschirmen und genießen die kühlere und frische Luft. In Parkanlagen finden Menschen Ruhe und Erholung. Alleen und Baumgruppen sind stadtbildprägend und werten Stadtteile sehr auf.

Die Ausstellung dokumentier mit eindrucksvollen Bildern die Schönheit der „Grünen Tunnel“. Auf 16 Tafeln wird dem Betrachter Interessantes zur Geschichte der Alleen und über die erstaunlich hohe Artenvielfalt, sowohl der Vielfalt an Baumarten als auch dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause finden, vermittelt. Als Biotopverbund und Lebensraum sind Alleen besonders zwischen den großen landwirtschaftlichen Flächen und in Siedlungsbereichen sehr wichtig. Weiter gibt es Informationen zu den Gefahren, denen die Alleen heute ausgesetzt sind, zur fachgerechten Baumpflege und zum gesetzlichen Alleenschutz.  Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben erkannt, dass unsere Alleen geschützt und gepflegt werden müssen. Als Alleenpaten setzen sie sich vor Ort für ihre Patenbäume ein. Auch darüber berichtet diese Ausstellung.

Mit einem „Poesiebaum“ werden die Besucher zu eigener Kreativität ermuntert und angeregt, sich Gedanken über die Bäume und Alleen zu machen. Ihre Wünsche, Verse und Ideen lassen die Blätterkrone des Poesiebaumes wachsen. Auf Sitzwürfeln kann man die Ausstellung auf sich wirken lassen und sich den Text auch mittels eines QR-Codes mit dem eigenen Smartphone vorlesen lassen.

Während der Zeit der Alleenausstellung geben wir Schulklassen, Kindergartengruppen und Bürgerinitiativen gerne Unterstützung bei Naturprojekten um das Thema Baum. Termine für Vorträge, Filmvorführungen oder Diskussionsabende können mit Katharina Dujesiefken (Katharina.Dujesiefken@bund-mv.de) abgestimmt werden.