Termine zu Umwelt und Natur rund um Rostock

Wir touren mit unserem Film durch Rostock

Ihr wollt eine Vorführung unseres Films MOOR STADT HAFEN in eurem Stadtteil, eurem Verein, eurer Schule und anschließend mit uns über den Planungsstand und die Konflikte zwischen Seehafenerweiterung und Naturschutz diskutieren? Wir wollen sehr gern mit euch ins Gespräch kommen!

Meldet euch bei Interesse bei uns: info(at)bund-rostock.de

Unsere nächste Vorführung:

~ Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr, Hansa Fanprojekt ~

BUND Stand beim Picknick im Stadtgrün

Das Amt für Stadtgrün lädt wieder Bürgerinnen und Bürger zum Picknick im Stadtgrün - dieses Jahr im Barnstorfer Wald.

Wir haben dort auch wieder einen Stand und informieren zu ökologisch wertvollem Stadtgrün (inkl. Gärten und Balkons) und zum Thema ökologisches Bauen. Wir haben nicht nur unsere Liste heimischer Pflanzen (und gern genutzter Exoten), sondern auch echte Pflanzen dabei. Kommt vorbei!

~ Freitag, 7. Juni, 14-18.30 Uhr, Barnstorfer Wald (Haltestelle St. Lorenzweg) ~

Rostock - Rostock nachhaltig genießen beim Picknick im Stadtgrün - 6. Picknick im Stadtgrün

Rostocker Biomasseforum

Das 18. Rostocker Biomasseforum findet am 20. und 21. Juni 2024 an der Universität Rostock statt. Veranstalter sind neben der Universität die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA) und das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ). Unterstützt wird das Rostocker Biomasseforum vom BMEL über die FNR.

Die Tagung für Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik befasst sich neben der energetischen Verwertung von Biomasse auch mit den Optionen ihrer stofflichen Nutzung. Das Motto des Rostocker Biomasseforums lautet in diesem Jahr: „Bioenergie und biobasierte Materialien für eine klimaneutrale Zukunft“.

Das Praxis und Wissenschaft verbindende Forum stellt Optionen der energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse vor, die dazu beitragen, eine zirkuläre Wirtschaft auf Basis erneuerbarer Ressourcen zu entwickeln.

In Zukunft wird die Nachfrage nach Biomasse weiter steigen. Doch das nachhaltig verfügbare Potential ist weltweit begrenzt. Eine stoffliche Nutzung von Biomasse soll künftig einen stärkeren Beitrag auf dem Weg bis zur Treibhausgasneutralität in Deutschland im Jahr 2045 leisten. Die Tagung stellt aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung vor und diskutiert die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Nutzung von Biomasse unterschiedlicher Art und Herkunft.

~ 20./21. Juni, Uni Rostock, Agrar- und Umweltwiss. Fakultät, Justus-von-Liebig-Weg 6 ~

Biomasseforum (uni-rostock.de)

Suppkultur in der Ökovilla

Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt das Ökohaus zur Suppkultur in die Ökovilla ein. Es werden Menschen und Projekte vorgestellt, die innerhalb einer gegenwärtig nicht-nachhaltigen Gesellschaft beginnen, etwas anders zu machen und ihre Handlungsspielräume zu nutzen. Kommt zum Suppe essen vorbei und lauscht einer neuen Geschichte des Gelingens.

~ jeden ersten Mittwoch im Monat, 12.30 Uhr, Rostock, Ökovilla ~

Mehr Infos unter https://nachhaltiglebenlernen.de/blog/

Kurs: Schottergarten? Nein danke! Argumente & Alternativen

Schottergärten und versiegelte Flächen sind schlecht für die Biodiversität und unser Klima. Lerne in dem Kurs vom NABU die wichtigsten Argumente gegen Schottergärten kennen und somit in Gesprächen zu überzeugen. Der Kurs vermittelt auch rechtliche Grundlagen und wie du dich mit politischen Mitteln, mit Beratung und Öffentlichkeitsarbeit gegen Schottergärten engagieren kannst.

Bearbeitungszeit: ca. 35 min
Zertifikat: ja

→ zum Kurs (Anmelden erforderlich)

Aktuelle Bürgerbeteiligung

Petitionen

Kein Fracking in Deutschland! Wir müssen weg von LNG!

Fracking ist in Deutschland verboten – aus gutem Grund: Es schädigt die Natur, unser Klima und die Gesundheit der Menschen vor Ort massiv. Trotzdem möchten FDP und Union nun unter dem Deckmantel der Energiesicherheit hierzulande schmutzige Erdgasreserven erschließen. Bis jedoch relevante Mengen an Gas durch Fracking gefördert werden können, werden bis zu 10 Jahre vergehen. Viel zu lange um hier Abhilfe zu schaffen! Wenn wir wirklich bis 2045 Klimaneutralität erreichen wollen, müssen wir fossile Projekte abbauen und nicht neue schaffen, die erst in 10 Jahren wirken

Unterschreibt jetzt unsere Petition an die Bundesregierung für ein dauerhaftes Verbot der Fracking-Technik in Deutschland und seid gemeinsam mit uns eine starke Stimme für den Umwelt- und Klimaschutz!

Petition Fracking 2023 – Deutsche Umwelthilfe e.V. (duh.de)

Energietouren 2024

Veranstaltungen des LUNG MV