Häkelt mit für das Grüne Band!

Liebe Freundinnen und Freunde des Grünen Bandes,

Zum Tag der Deutschen Einheit möchten wir mit einem 140 Meter langen Häkelschal das “Grüne Band Deutschland symbolisieren und die Diskussion für ein Nationales Naturmonument “Grünes Band” in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben. Der Tag der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr in Schwerin gefeiert und Thema wird auch das Grüne Band sein.

Schickt uns dafür 15 Zentimeter breite gehäkelte Stücke für den langen Schal. Am besten ihr benutzt Grüntöne. Ob ihr feste Maschen, Luftmaschen oder andere Muster nutzen wollt, bleibt euch überlassen. Wir freuen uns auf einen bunten und vielseitigen Schal.

In der Landesgeschäftsstelle werden die Stücke für den 03. Oktober verbunden, sodass ein langer Schal (hoffentlich 140 Meter lang) entsteht.

Ob Häkelanfänger*in oder lange erprobt: wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Anleitung:

1. Wollreste in den Farben des „Grünen Bandes“ wählen
  2. Je nach Fadenstärke Luftmaschen aufnehmen, um am Ende ein 15 cm breites Häkelstück zu erhalten.
  3. Je nach Belieben in festen Maschen, halben oder ganzen Stäbchen ein „Grünes Band“ häkeln. Gerne so lang wie die Wolle ausreicht!
  4. Am Ende kann das „Grüne Band“ noch mit Häkelblumen, Tieren oder Schriftzügen (z.B. Ortsnamen am Grünen Band) verziert werden.
  5. Häkelschal senden an den BUND M-V, Wismarsche Str. 152, 19053 Schwerin

Hierhin schicken:

BUND Landesverband M-V

Wismarsche Straße 152 19053 Schwerin

Zum Grünen Band

Fast 40 Jahre lang war Deutschland geteilt. Die innerdeutsche Grenze wurde mit hohen Mauern, Stacheldraht und Wachtürmen streng bewacht. Gleichzeitig gab sie der Natur eine Atempause: Der Grenzstreifen wurde zum Refugium für mehr als 1.200 seltene und gefährdete Pflanzen und Tiere. Der BUND hat seit dem Fall der Mauer hier eines der größten und bedeutendsten Naturschutzprojekte geschaffen.