Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen & Freunde der Erde,

der Herbst ist da und diese wunderbar bunte Allee in Bisdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen wurde in diesem Jahr mit dem 3.Platz beim bundesweiten Alleen-Fotowettbewerb ausgezeichnet.

Die Jury sagt: „Die bunte Herbst-Allee entlang dieses ursprünglichen Feldweges lädt zum Spazieren ein. Der Fotograf Klaus Haase hat die wohltuende Ruhe und Geborgenheit, die diese knorrigen alten Linden ausstrahlen, besonders gut eingefangen.“

Die Auszeichnung für die Gewinner erfolgte durch den BUND M-V am Tag der Allee - dem 20.Oktober. Einen Überblick über alle Preisträger*innen und noch mehr tolle Alleenbilder findet ihr auf unserer Internetseite.

Herbstliche Grüße sendet Euer Newsletterteam Annett & Julia

Chemiefabrik baut - Genehmigung noch offen

In Schwerin hat der Bau einer Chemiefabrik begonnen. Die VINK Chemicals GmbH möchte Biozide produzieren – über 51.000 t jährlich. Nun muss das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt – StALU – über eine Betriebserlaubnis nach Bundesimmissionsschutzgesetz entscheiden. Diese liegt noch nicht vor. Es gibt Zweifel an der Sicherheit, u.a. an der Entsorgung von Abwasser. Die Umweltverträglichkeit wurde nicht umfassend geprüft. Deshalb hält der BUND den genehmigten vorzeitigen Baubeginn für nicht zulässig und legt Widerspruch ein. Mehr Fakten & Newsletter abonnieren unter: www.chemiefabrik-schwerin.de

Einladung zur Landesmitgliederversammlung

Wir laden herzlich am 17. und 18. November 2023 nach Güstrow ein! Die Landesmitglieder-versammlung des BUND M-V beginnt am Samstag, 18. November 2023 um 9.30 Uhr in der Viehhalle (Speicherstraße 11). Am Vorabend - Freitag, 17.November 2023 - laden wir zu einem Austauschtreffen der BUND-Gruppen mit gemeinsamer Beratung der Schwerpunkte 2024 ein. Das Treffen beginnt um 17 Uhr im Hotel am Schlosspark (Neuwieder Weg 1) in Güstrow. Bitte meldet euch möglichst zeitnah mit dem Anmeldeformular an. Die Tagesordnung und weitere Informationen zur Versammlung findet ihr hier.

Herbstzeit ist Pflanzzeit

Die beste Zeit, um Sträucher oder Bäume im Garten zu pflanzen, ist der Herbst. Wichtig hierbei ist eine sorgfältige Auswahl nach jeweiligen Standortbedingungen. Heimische Wildgehölze sind besonders widerstandsfähig, da über Jahrmillionen an unser Klima vor Ort angepasst. Sie sind außerdem eine Bereicherung für Insekten, Vögel und Gartenschläfer. Hier könnt ihr weiterlesen...

Der Baum der Bäume

...ist natürlich die Rotbuche. Trickreich dominiert sie unsere Wälder und wagt sich dabei auch in Ecken vor, wo kein anderer Baum mehr wächst. Aber warum brauchte die Rotbuche so ungewöhnlich lange, um sich nach der Eiszeit wieder in Mitteleuropa anzusiedeln? Dieser und anderen Fragen geht Dr. Heinz Klöser in der neuesten Ausgabe der monatlichen Natur-Reihe nach.

Kleidertausch statt Shoppingrausch

Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, aber es ist einfach nix zum Anziehen da? Zu bunt, zu grau, zu weit, zu eng? Dann kommt zur Kleidertauschparty der BUNDjugend Neubrandenburg am 11.November von 12-17 Uhr in das Foyer von Haus 1 in die Hochschule Neubrandenburg. Bringt eure alte Kleidung mit oder kommt ohne eigene Klamotten vorbei und ergattert neue Lieblingsteile – der Kleidertausch kostet nix und ihr tut der Umwelt etwas Gutes!

Denn gleichzeitig tragt ihr dazu bei, dass weniger neue Kleidung produziert werden muss und alten Schätzen neues Leben eingehaucht wird!

++Termine 2023++Termine 2023++Termine 2023

• 01. November: Alleentag Güstrow (ausgebucht!)
  • 04. November: Ernst-Boll-Naturschutztag Neubrandenburg (Programm & Anmeldung)
  • 17.-18.November: Austauschabend & Landesmitgliederversammlung BUND M-V Güstrow
  • 22.November: Vortrag zu historischen Spuren am Grünen Band in Schwerin

Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/termine