Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Moschusmalve (Malva moschata)

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

wir laden euch wieder ganz herzlich zu unserem monatlichen Treffen am Mittwoch, den 10. Juli, diesmal um 20 Uhr (!) in die Ökovilla ein.

Mit dem Newsletter laden wir euch zur nächsten Station unserer Filmtour MOOR STADT HAFEN ein - diesmal zum HansaFanprojekt. Draußen gibt es bei unseren BUND Strandführungen Spannendes für Groß & Klein zu entdecken. Wer gern mit der Kamera unterwegs ist, kann seine Wildpflanzenfotos gern bei unserem Fotowettbewerb "Schatzküste" einreichen. Und wer gleich ganz beim BUND einsteigen möchte, für den ist unsere Stellenausschreibung bei der BUNDjugend vielleicht interessant! Auf jeden Fall seid ihr alle aufgerufen, bei unserer Aktion "Umweltwahrnehmung" mitzumachen und eure Eindrücke zu posten. Zu gewinnen gibt´s unserern leckeren Apfelsaft vom Obsthain in Wiethagen.

Einen aktiven Juli wünschen euch
eure Susanne und Susanna

Wir touren weiter und zeigen unseren Kurzfilm (18 min) im Stil einer Dokureportage mit anschließender Diskussion:

~ Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr, HansaFanprojekt, Wismarsche Str. 43, Rostock ~

Rostock plant die Erweiterung des Seehafens, dazu sollen ca. 660 Hektar Fläche gesichert werden. Betroffen davon sind wertvolle Naturräume, die mit ihren vielfältigen Ökosystemleistungen einen hohen Beitrag zum Meeres- und Klimaschutz leisten und ein hohes Biodiversitätspotential aufweisen. Dazu gehört vor allem das ca. 82 ha große Peezer Bach Moorgebiet, aber bspw. auch das letzte natürliche Warnowsteilufer. Zudem werden bei Umsetzung der Seehafenerweiterung in diesen Flächen die angrenzenden Naturräume der Rostocker Heide nachhaltig beeinträchtigt.

Wir sind nicht gegen eine Entwicklung des Seehafens, stellen die Inanspruchnahme von wertvollen Naturräumen, deren Zerstörung nicht kompensierbar ist, aber in Frage.

Der Film bei youtube.
Hier geht´s zur Petition.

Unser Spendenkonto:

Empfänger: BUND MV e.V.
IBAN: DE36 1405 2000 0370 0333 70
Vwzw: Spende Peezer Bach

Meerkohl (Crambe maritima)

Ein Strand zum Entdecken: Hohe Düne

Strandreinigung und viele Strandgäste machen der Strandnatur das Leben schwer und an vielen unserer Strände kann man kaum noch die typischen Strandpflanzen finden. Doch genau vor unserer Haustür in Hohe Düne befindet sich ein kleiner Strandabschnitt, direkt beginnend hinter der Yachthafenresidenz bis ungefähr zum Strandaufgang 3, der einer großen Zahl an Strandpflanzen einen Lebensraum bietet. Dazu gehören neben Strand-Platterbse, Meersenf und Salzmiere auch die seltenen und geschützten Arten Meerkohl und Stranddistel.  Wir wollen diesen besonderen Lebensraum nicht nur mit einer Strandinsel schützen, sondern auch bei Führungen zeigen, was dort alles entdeckt werden kann. Neben den Strandpflanzen werden dabei auch Algen und Muscheln am Strand sowie die Besonderheiten der Ostsee thematisiert.

Wann: bis Ende September immer mittwochs, 10:00 Uhr
Wo: Strandaufgang an der Yachthafenresidenz

Die Führungen sind kostenlos.

Bitte Anmeldungen an
strand@bund-rostock.de

Heidenelke (Dianthus deltoides)

Wildpflanzenfotowettbewerb "Schöne Wilde"

Ob Ochsenzunge, Habichtskraut, Grasnelke oder Wiesenschaumkraut, ob Insel oder Halbinsel, Flach- oder Steilküste, Salzwiese oder Röhricht, Moor oder Erlenwald – unsere Schatzküste ist reich an einzigartigen Wildpflanzen.

Wer macht das schönste Bild von den Wilden Pflanzen der Schatzküste? Ob Landschaftsbild oder Makroaufnahme, entdecke mit der Kamera die Welt, erlebe die Natur als einen der kreativsten Schöpfer.

Eine Jury wählt die 8 besten Fotos für eine Wanderausstellung aus. Teilnehmen können alle ab 14 Jahren. Einsendeschluss ist der 30. November 2024.

Die Bilder müssen 2024 an der Schatzküste aufgenommen worden sein. Die Schatzküste umfasst die Rostocker Heide, die Boddenlandschaft inklusive südlicher Boddenküste bis nach Westrügen. Bitte den Aufnahmeort angeben und dem Bild einen Titel geben.

Bilder senden an: Redaktion@ostseestiftung.de

Postet eure Bilder auf Instagram und Facebook unter #Schöne Wilde.

Alles Weitere zum Fotowettbewerb auf https://www.schatzküste.com

Wir suchen Dich für unser Team!

Für unsere BUNDjugend suchen wir zum 01.10.2024 eine/n neue/n Jugenbildungsreferent*in.

Die BUNDjugend ist die Jugendorganisation des BUND. Wir bieten insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren die Möglichkeit, sich für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu engagieren, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nehmen wir auf Freizeiten und Exkusionen mit – raus in die Natur!

Wir bieten Workshops und Weiterbildungen an und in unseren Aktivengruppen machen wir bei Aktionen auf unsere Umwelt aufmerksam und schützen sie.

Mehr Infos in der Stellenausschreibung...

BUND Rostock geht spazieren

Wir finden: unsere Umwelt hat mehr Wahrnehmung verdient! Begegnen euch auf euren Alltagswegen lebendige Naturgärten, gute Mobilitätsideen, oder aber auch achtlos weggeworfener Müll, Bausünden oder invasive Neophyten und ihr wollt darauf aufmerksam machen? Unter der Rubrik "Umweltwahrnehmung" wollen wir auf unseren social media Kanälen wieder regelmäßig kleine Details  aus unserem Alltag teilen, die uns besonders positiv oder negativ auffallen.

IHR seid gefragt!

Mit dem Hashtag #BUNDrostockgehtspazieren könnt ihr eure Beiträge markieren. Alle markierten Beiträge landen in einem Lostopf. Am Ende des Jahres verlosen wir wieder unter allen markierten Beiträgen unseren köstlichen Apfelsaft von unserem Obsthain.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und sind gespannt, wie ihr eure Umwelt wahrnehmt.

Euer BUNDrostock Team.