Netzwerk Lebendige Seen soll wachsen

28. Mai 2024

BUND lädt zum Kennenlernen in Crivitz ein

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am 13.Juni 2024 um 17 Uhr ins Haus Seeblick, Weinbergstraße 39 in 19089 Crivitz zu einem Kennenlerntreffen für interessierte Bürger in Crivitz und Umgebung ein. Hintergrund für das Treffen ist die Auszeichnung des Crivitzer Sees zum Lebendigen See des Jahres 2024. Der BUND ist Kooperationspartner des Netzwerkes Lebendige Seen Deutschland. Die Schweriner Gruppe des BUND betreut den Schweriner See, der ebenfalls Teil des Netzwerkes Lebendige Seen ist. Der BUND setzt sich gemeinsam mit vielen Aktiven im Netzwerk Lebendige Seen für eine nachhaltige Entwicklung der Seen und ihrer Umgebung ein. Ein Kurzvortrag wird die Aktivitäten des BUND in der Region um Schwerin vorstellen. Das Treffen in Crivitz ist ein Angebot für interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen vor Ort. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:

Natürliche Seen und Feuchtgebiete mit ihren Wassereinzugsgebieten gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Lebensräumen auch in Deutschland. Das Netzwerk Lebendige See Deutschland schafft eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer zwischen deutschen Seenregionen. Modellprojekte zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Der Crivitzer See in Mecklenburg-Vorpommern wurde durch den Global Nature Fund im März 2024 anlässlich des Weltwassertages zum „Lebendigen See des Jahres 2024“ ernannt. Der BUND ist im Netzwerk Lebendige Seen Partner für den Global Nature Fund. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für kontinuierliche Bemühung engagierter Bürgerinnen und Bürger, den durch Krieg und Abwässer stark belasteten See zu renaturieren. Gleichzeitig ist die Auszeichnung ein Versprechen, sich für eine Renaturierung des belasteten Sees einzusetzen.

Mehr zur Ausweisung des Crivitzer Sees als lebendiger See des Jahres

Erfahren Sie mehr über das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland

Für Rückfragen der Presse:

Corinna Cwielag, BUND M-V, T. 0178 5654700, corinna.cwielag(at)bund.net