KEIN PLASTIK IN DIE STADT

21. Juli 2021 | Rostock

BUND Mecklenburg-Vorpommern (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) plant in Rostock Projekt zur Müllvermeidung. Um geeignete Maßnahmen umsetzen zu können, wird das Projekt nun für 18 Monate gefördert.

Die Kreisgruppe Rostock des BUND M-V will erreichen, dass die Müll-Einträge durch Freizeitverhalten merklich zurückgehen und Maßnahmen zur Müllvermeidung stärker in den Fokus rücken.

Dazu startet im Juli 2021 das Projekt „Kein Plastik in die Stadt“, welches an vorangegangene Aktionen anknüpft und die Aufmerksamkeit zu dem Thema weiter steigern sowie Wissen verstetigen soll. Gefördert wird es für eine Laufzeit von 18 Monaten durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen von „BINGO! Die Umweltlotterie“ sowie der Hansestadt Rostock (Amt für Umwelt- und Klimaschutz).

Gelingen soll dies vornehmlich durch Monitoring- und Sammelaktionen, Ausstellungen, Workshops, Veranstaltungen an Schulen sowie durch kreative und mediale Mittel. Es ist ein Projekt im Dialog mit Bürgerschaft und Stadtvertretern. Ganz im Sinne der BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) werden schulische und außerschulische Bildungsangebote entworfen und durchgeführt.

„Die Bürgerschaft soll durch die Angebote motiviert werden, selbst aktiv zu werden. Mit den Verantwortlichen in der Stadt sollen Möglichkeiten besprochen und Ansätze vorangetrieben werden, um Regeln und Satzungen so anzupassen, dass Einträge von Müll wirksamer reduziert und schließlich gestoppt werden können.“ blickt Julius Pätzold, Leiter des Projekts, voraus und mahnt: „Wissen über die Umweltauswirkungen der täglichen Abfälle muss gezielt aufbereitet und verbreitet werden, denn einige Zusammenhänge sind in der Gesellschaft noch nicht tief genug verankert.“

Umweltsenator Holger Matthäus übernimmt Schirmherrschaft

Prominente Unterstützung erfährt das Projekt durch den Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau der Hansestadt Rostock. Holger Matthäus übernimmt die Schirmherrschaft. „Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg auf allen Ebenen und werde persönlich tatkräftig dazu beitragen“ so Matthäus. Der Senator unterstützte in der Vergangenheit schon das BUND-Projekt „Kein Plastik an den Strand“, aus dem heraus der Rostocker Meeresmüllstammtisch gegründet wurde. Im Vorjahr verlieh die Hanse- und Universitätsstadt Rostock dem Meeresmüllstammtisch zusammen mit der Unternehmensinitiative „Plastikfreie Stadt“ den Umweltpreis der Stadt.

Für Rückfragen: Julius Pätzold 0176 55 22 30 77