Jetzt spenden Mitglied werden

Workshop Baumschutz

Workshop | Baum, Naturschutz, Alleen

Bäume in der Stadt sind ein häufig diskutiertes Thema: dem einen stehen sie in der Sonne, machen mit ihrem Herbstlaub jede Menge Arbeit und kosten viel Geld. Andere sehen sie als wertvolle Schattenspender, grüne Lunge im Staub der Straße und wertvolle Investition in die Zukunft. Unabhängig davon gibt es auch eine Reihe verschiedener Gesetze, die sich um Bäume ranken und den genauen Umgang mit diesen – vor allem in Streitfällen - festsetzen.

Um hierbei Klarheit zu schaffen, findet ein Workshop zum Thema Baumschutz statt. Dabei werden nicht nur die rechtlichen Belange, sondern auch Fragen zum Straßenbaumschnitt sowie der Pflanzung erläutert. Referenten sind BUND-Baumexpertin Katharina Dujesiefken und Naturschutzreferent Gordon Käbelmann vom BUND Neubrandenburg. Für gute Verpflegung und ausreichend Pausen ist gesorgt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wir freuen uns auf euch!

Der Workshop kostet 20 Euro, ist jedoch für Mitglieder des BUND kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0395 – 5666 512 oder per Mail unter der info@bund-neubrandenburg.de.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Workshops zum Naturschutzrecht. Nach diesem Termin finden die Themen „Biotoptypkartierung“, „Bauleitplanung“, „Umweltinformationen finden“, „Artenschutz“ und „Freiflächen-Solaranlagen“ statt. Es ist nicht notwendig bei vorhergehenden Workshops dabei gewesen zu sein.

Startdatum:

28. September 2024